Wir vor Ort gegen sexuelle Gewalt (WvO)

Bundesweites Modellprojekt zur Stärkung spezialisierter Fachberatung gegen sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend in ländlichen Regionen (2020–2022).

Im Rahmen des Modellprojektes hatte der Kinder- und Jugendschutzdienst Känguru für das Weimarer Land als eine von 8 Fachberatungsstellen in Deutschland die Möglichkeit, Angebote gezielt im ländlichen Raum gezielt zu intensivieren und auszubauen.

Dies umfasste

  • Ausweitung bestehender Beratungsangebote des Kinder- und Jugendschutzdienstes im Weimarer Land
  • Beratungsangebote für Erwachsene, die in ihrer Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erfahren haben und deren Begleitung bei der Bewältigung von Spätfolgen sexualisierter Gewalt , Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Fortbildung für pädagogische Fachkräfte im Kinderschutz,
  • Verstetigung von Kooperationen, Vernetzung und Fallwerkstätten
  • Politische und fachpolitische Lobbyarbeit im Landkreis Weimarer Land sowie in Thüringen, insbesondere Zusammenarbeit mit der Landesbeauftragten für Fragen des Kinderschutzes.
  • Beratungsangebote für sexuell übergriffige Kinder und Jugendliche im Weimarer Land als Beitrag zum Kinderschutz
  • Fachliche Begleitung der Schutzkonzeptentwicklung an Schulen im Weimarer Land
  • Installation eines Onlineberatungsangebotes

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
(BMFSFJ). Träger war die DGfPI e.V.

Das Modellprojekt arbeitete eng mit der der Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend (BKSF) zusammen.

Weiterführende Informationen

Zusammenarbeit und Förderung

Das Modellprojekt arbeitete eng mit der der Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend (BKSF) zusammen.

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Trägerin war die DGfPI e.V.

Logo DGFPI

Diese Seite teilen